Historie

Wer heute die chirurgische Abteilung eines Krankenhauses betritt, kann sich kaum noch vorstellen, unter welchen Bedingungen die Ärzte zum Zeitpunkt der Gründung unserer Gesellschaft im Jahr 1898 arbeiten mussten. Allein aus diesem Grund – und aus Gründen des Respekts vor der Arbeit mehrerer Chirurgengenerationen – empfiehlt sich ein kurzer Rückblick.
Dabei geht es nicht nur darum, Vergangenes zu würdigen und im Bewusstsein präsent zu halten. Vor allem sollte es uns darum gehen, aus dieser großen Vergangenheit heraus die Motivation für die Unterstützung gegenwärtiger und künftiger Entwicklungen zu ziehen. Denn Zukunft und Herkunft sind aufs Engste miteinander verknüpft.
Ganz besonders Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen möchte ich auch den MIC Club West sowie das Buch „100 Jahre Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen.“ Autoren waren unsere Mitglieder und Kollegen, die Professoren Brünner, Eigler und Kort. Die Umbenennung in Niederrheinisch-Westfälische Gesellschaft für Chirurgie fand am 12. März 2024 statt.